4. Dinge als Wahrnehmungsinhalte
[092:23] Obwohl das Werkzeug-Ding schon an die sinnlich bestimmte Tätigkeit
des Menschen, zumal an das, was das Kind mit ihnen tut, heranführt, bleibt
doch das Werkzeug ein
„Mittel“
-Ding. An ihm interessiert
uns die Funktion, die es im Hinblick auf die Bearbeitung von
„etwas“
, nämlich anderen Dingen, hat. Es ist zwar
leibnah, steht aber, nach Maßgabe des Auge-Hand-Feldes, das ja auch andere
tätige Personen mit umgreift, ein
„Wir“
also, als Element in einem System kultureller Bedeutungen. Treiben
wir die Frage nach der möglichen
„Leibnähe“
von Dingen
noch einen Schritt weiter, müßten wir fragen, ob es nicht gleichsam
„hinter“
diesen evolutionären, kulturell-historischen,
bildungs-prozeßhaften Bedeutungen so etwas geben könnte, wie eine
„ursprüngliche“
Ding-Erfahrung und könnte dies für
Pädagogen irgendwie von Interesse sein? Die
„Zeughaftigkeit des
Zeugs“
, um in Heideggers Terminologie zu sprechen, ist als pädagogische
Problemstellung ja wohl gerade noch einleuchtend. Aber ist auch noch die
Frage nach der
„Dinghaftigkeit des Dings“
für derartige
Interessen plausibel?
[092:24] Derartige Fragen lassen sich,
wenn wir Goethes eingangs zitierte Bemerkung und Prousts Metapher vom
„Schoß des
Nicht-Ich“
irgendwie zu nehmen versuchen, wohl zunächst nur auf einem Weg über
unsere Sinne sicher nicht beantworten, aber doch vielleicht genauer
stellen oder gar diskutieren. Da nun dies ein sehr weites Feld ist –
wie ja auch schon die zeichentheoretische und die ergonomische
Sichtweise – muß ich mich stark beschränken. Von den vielen Sinnen,
in oder mit denen uns die Dinge gegeben sind, wähle ich hier nur den
Gesichtssinn aus. Die Sache ist kompliziert genug, und die Rhetorik
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Redeweise verdunkelt die Sachverhalte eher, als daß sie sie
aufklärt. Ob über
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( 1983, S.
68)
zu reden eine Bereicherung unseres Erkenntnisvorrats ist,
weiß ich nicht. Auch zu den möglichen Differenzen zwischen Empfinden und
Wahrnehmen ( 1978, S. ), Wahrnehmung und Sinnlichkeit,
Sinnlichkeit und Begreifen, Begreifen und Erkennen will ich mich
nicht äußern. Ich bleibe beim Augen-Sinn und zunächst beim relativ
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Dem Leser unserer Jahrzehnte, zumal wenn er sich für
wissenschaftlich aufgeklärt hält, kommt sogleich ein naheliegender Einwand:
Ist das nicht erlernte kulturelle Bedeutung, wenn wir die Töne zwischen Rot
und Gelb als eher warm, die zwischen Blau und Grün als eher kalt empfinden
(oder so bezeichnen)? Sind das nicht lediglich Metaphern, in denen wir
Verschiedenes (Error: java:org.exist.xquery.XPathException . exerr:ERROR XPTY0004: The actual cardinality for parameter 1 does not match the cardinality declared in the function's signature: kmg-util:quote-marks($rend as xs:string, $filename as xs:string, $mode as xs:string) item()*. Expected cardinality: exactly one, got 0. [at line 1044, column 47, source: /db/apps/sade/modules/kmg/transform.xqm]
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Offending node: TEI//////quote)
zusammenfügen, aber eben in einer kulturspezifischen Fügung? Nicht nur , sondern auch die Maler , W. , J. oder J. haben ein gewichtiges Argument parat: Die
Komplementärfarben. Ist die komplementäre Hervorbringung von Grün zu Rot
oder von Blau zu Orange auf der Netzhaut des Auges ein Kulturprodukt, eine
erworbene Eigenschaft unseres Organismus oder eine Error: java:org.exist.xquery.XPathException . exerr:ERROR XPTY0004: The actual cardinality for parameter 1 does not match the cardinality declared in the function's signature: kmg-util:quote-marks($rend as xs:string, $filename as xs:string, $mode as xs:string) item()*. Expected cardinality: exactly one, got 0. [at line 1044, column 47, source: /db/apps/sade/modules/kmg/transform.xqm]
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Offending node: TEI//////q?
Unser Auge nimmt nicht nur Farben, sondern – peinlich trivial zu
sagen – auch Formen wahr. Beim anschauenden Error: java:org.exist.xquery.XPathException . exerr:ERROR XPTY0004: The actual cardinality for parameter 1 does not match the cardinality declared in the function's signature: kmg-util:quote-marks($rend as xs:string, $filename as xs:string, $mode as xs:string) item()*. Expected cardinality: exactly one, got 0. [at line 1044, column 47, source: /db/apps/sade/modules/kmg/transform.xqm]
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Offending node: TEI//////q
einer Figur, der Fassade eines Schulhauses (
1986) oder der Form eines Wohnraumes, vollzieht unsere
Pupille ruckartig ungefähr Bewegungen innerhalb einer Sekunde. Das heißt: Die Form-Eigenart des
Dings wird in Sekundenschnelle in eine Körperbewegung unseres Organismus
übertragen. Was geschieht – so darf man fragen – mit unserem Körper, mit dem
unserer Kinder, oder überhaupt dem Körper des Menschen, wenn er tagtäglich
beispielsweise einen griechischen Tempel, die Piazza Navona in Rom, das
Märkische Viertel in Berlin sieht? Was muten wir den Kindern zu, nur durch
die gebaute Dingwelt, in der wir sie zu leben zwingen?
Die Augenbewegung in Sekundenbruchteilen, und das ist den
Komplementärfarben und ihrer Error: java:org.exist.xquery.XPathException . exerr:ERROR XPTY0004: The actual cardinality for parameter 1 does not match the cardinality declared in the function's signature: kmg-util:quote-marks($rend as xs:string, $filename as xs:string, $mode as xs:string) item()*. Expected cardinality: exactly one, got 0. [at line 1044, column 47, source: /db/apps/sade/modules/kmg/transform.xqm]
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Offending node: TEI//////q () ähnlich, ist eine innere, wenngleich unwillkürliche,
Bewegung des Organismus. Da aber die Augenbewegung, sie unwillkürlich ist, der Form der Dinge folgt, darf man also sagen,
daß – in gewisser Weise – die Dinge, ihre Farbe und ihre Form, eine Spur im
Organismus hinterlassen; und sofern diese Spur im Organismus (die wirkliche Augenbewegung) auch im Zentralnervensystem
verarbeitet wird, darf man wohl auch sagen, daß Error: java:org.exist.xquery.XPathException . exerr:ERROR XPTY0004: The actual cardinality for parameter 1 does not match the cardinality declared in the function's signature: kmg-util:quote-marks($rend as xs:string, $filename as xs:string, $mode as xs:string) item()*. Expected cardinality: exactly one, got 0. [at line 1044, column 47, source: /db/apps/sade/modules/kmg/transform.xqm]
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Offending node: TEI//////q gestimmt werden. Sollte das zutreffen, dann hätten wir
hier ein schlechterdings fundamentales pädagogisches Problem vor uns. Nur
mit Bezug auf den Augensinn – für die anderen Sinne wären sicher ähnliche,
mindestens aber die ihnen angemessenen Fragen zu stellen – können wir
fragen: Welche inneren Bewegungen muten wir den Kindern zu, wenn wir sie unserer Welt der Dinge konfrontieren? Und: Wie müßte der bildende
Umgang mit Dingen beschaffen sein, daß Kinder oder
Erwachsene der inneren aber zumeist unwillkürlichen Bewegungen Error: java:org.exist.xquery.XPathException . exerr:ERROR XPTY0004: The actual cardinality for parameter 1 does not match the cardinality declared in the function's signature: kmg-util:quote-marks($rend as xs:string, $filename as xs:string, $mode as xs:string) item()*. Expected cardinality: exactly one, got 0. [at line 1044, column 47, source: /db/apps/sade/modules/kmg/transform.xqm]
In function:
kmg-util:quote-marks(xs:string, xs:string, xs:string) [1044:25:/db/apps/sade/modules/kmg/kmg-util.xqm]
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Offending node: TEI//////q (), die ihre Organe und ihr Gemüt bei deren Anblick
vollziehen? Und: Gibt es eine Art (Gestalt) von Dingen, von der sich sagen
läßt, sie sei – aus derartigen Gründen – der Bildung des Kindes wenig
förderlich?