Funktionalität und Disfunktionalität der Erziehung [Werkkommentar]

1 Werk: Formale Beschreibung

1.1 Leittext

[1] Mollenhauer, Klaus. Funktionalität und Disfunktionalität der Erziehung (Beitrag 2002; KMG A15-b). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=412jg&edition=b.
[2] Basierend auf:
  • [3] Mollenhauer, Klaus (2002). Funktionalität und Disfunktionalität der Erziehung. In Gerhard de Haan & Tobias Rülcker (Hrsg.), Hermeneutik und geisteswissenschaftliche Pädagogik. Ein Studienbuch (S. 399–413). Frankfurt am Main [u. a.]: Lang.
[4] Das ungekürzt der 6. Auflage 1973 von Erziehung und Emanzipation (KMG 028-B) entnommene Kapitel Funktionalität und Disfunktionalität der Erziehung steht neben Beiträgen von Jürgen Henningsen, Dieter Baacke, Michael Parmentier, Dietrich Benner und Wolfgang Brezinka unter der Überschrift
Geisteswissenschaftliche Pädagogik – Weiterentwicklung und Kritik
. Der Abdruck umfasst knapp 15 Druckseiten.

1.2 Weitere Fassungen

[5] Weitere Fassungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.3 Übersetzungen

[6] Übersetzungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.4 Unveröffentlichte Quellen

[7] Diesem Werk konnten keine unveröffentlichten Quellen zugeordnet werden.

2 Inhalt und Kontexte

[8] Für weitere Informationen s. den Werkkommentar zu Erziehung und Emanzipation (KMG 028-A).

3 Rezeption

[9] –––

4 Literatur

4.1 Andere hier verwendete Werke von Klaus Mollenhauer

    [10] Mollenhauer, Klaus. Erziehung und Emanzipation. Polemische Skizzen (Monografie 1968-1971; KMG 028-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqrv&edition=A.

4.2 Weitere Literatur

[11] –––
[12] [Klaus-Peter Horn]