Was ist „politische Bildung“ ? [Werkkommentar]

1 Werk: Formale Beschreibung

1.1 Leittext

[1] Mollenhauer, Klaus. Was ist
politische Bildung
? Bericht über ein Seminar (Beitrag 1969; KMG 038-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3w4w6&edition=a.
[2] Basierend auf:
  • [3] Mollenhauer, Klaus (1969). Was ist
    politische Bildung
    ? Bericht über ein Seminar. deutsche jugend, 17(10), 441–449.
[4] Der Beitrag umfasst neun Druckseiten.

1.2 Weitere Fassungen

[5] Weitere Fassungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.3 Übersetzungen

[6] Übersetzungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.4 Unveröffentlichte Quellen

[7] Diesem Werk konnten keine unveröffentlichten Quellen zugeordnet werden.

2 Inhalt und Kontexte

[8] In dem Beitrag berichtet Mollenhauer über ein Kompaktseminar zum Thema
Demokratie und Schule
(KMG 038-a, Abs. 038:3)
, das im Sommer 1968 mit Studierenden der Universität Kiel, der Pädagogischen Hochschule Kiel und der Pädagogischen Hochschule Flensburg stattfand. Beteiligt waren neben ihm selbst Dozenten der beiden Pädagogischen Hochschulen. Die Planungen für das fünftägige Seminar seien
gewiß gut gemeint
(KMG 038-a, Abs. 038:12)
gewesen. In der Durchführung hätten sich aber zwei konzeptionelle Fehler – mangelnde Berücksichtigung des
Problembewußtsein[s]
(KMG 038-a, Abs. 038:13)
der teilnehmenden Studierenden sowie der Differenz der
institutionell vorgegebenen Rollenerwartungen der Veranstalter und der politisch motivierten Weigerung eines Teils der Teilnehmer, solche Rollen zu spielen
(KMG 038-a, Abs. 038:14)
– gezeigt. Die daraus resultierenden Probleme hätten letztlich die Veranstaltung zum Scheitern gebracht.
[9] Mollenhauer schildert den Ablauf der Veranstaltung und analysiert die Geschehnisse in didaktisch-methodischer und in inhaltlicher Hinsicht. Zwar sei es zu einer
Problematisierung des Zusammenhangs von Information, Aktion und Interessen-Lage
(KMG 038-a, Abs. 038:41)
gekommen, eine
rationale Aufarbeitung des Erlebten und Erfahrenen
(KMG 038-a, Abs. 038:41)
sei aber nicht gelungen. Abschließend entwickelt er in sechs Thesen Folgerungen für
Veranstaltungen zur politischen Bildung
(KMG 038-a, Abs. 038:41)
, die in ein Plädoyer für eine rational kontrollierte
gesellschafts-politische Analyse
(KMG 038-a, Abs. 038:49)
münden.
[10] Der Bericht steht im Kontext anderer Veröffentlichungen Mollenhauers zu den Themen politische Bildung und Hochschuldidaktik in den Jahren 1968/69 (s. KMG 027-a, die beiden einschlägigen Kapitel in KMG 028-A sowie KMG 039-a), in denen er u. a. die rationale Analyse sowie die Beteiligung der Studierenden am Erkenntnisprozess und an der Gestaltung der Lehre hervorhebt.

3 Rezeption

[11] –––

4 Literatur

4.1 Andere hier verwendete Werke von Klaus Mollenhauer

    [12] Mollenhauer, Klaus. Hochschulreform und Hochschuldidaktik (Beitrag 1967; KMG 027-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqrx&edition=a.
    [13] Mollenhauer, Klaus. Erziehung und Emanzipation. Polemische Skizzen (Monografie 1968-1971; KMG 028-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqrv&edition=A.
    [14] Mollenhauer, Klaus. Zum Problem der Hochschuldidaktik – Thesen zu ihrer Theorie (Beitrag 1969; KMG 039-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqr1&edition=a.

4.2 Weitere Literatur

[15] –––
[16] [Klaus-Peter Horn]