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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehung? (Beitrag 1966; KMG 025-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs8&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Pädagogik (Beitrag 1964; KMG 015-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqt3&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Pädagogik (Beitrag 1964; KMG 015-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqt3&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Das Problem einer empirisch-positivistischen Pädagogik (Beitrag 1966; KMG 022-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqsd&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Pädagogik (Beitrag 1964; KMG 015-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqt3&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Das Problem einer empirisch-positivistischen Pädagogik (Beitrag 1966; KMG 022-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqsd&edition=a.
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Mollenhauer, Klaus. Was ist Erziehung? (Beitrag 1966; KMG 025-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2024). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs8&edition=a.
[1] Mollenhauer, Klaus. Was
ist Erziehungswissenschaft? (Beitrag 1966; KMG 026-a). In Klaus
Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition.
(2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn &
Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs6&edition=a.
[2] Basierend auf:
•
[3] Mollenhauer,
Klaus (1966). Was ist Erziehungswissenschaft? deutsche
jugend, 14(5), 207–212.
[4] Der Beitrag umfasst sechs Druckseiten. Die fünf Titel umfassende
Literaturliste am Ende des Werkes beinhaltet Angaben zu Seitenzahlen und
Preisen, was den Beitrag als eine Art Sammelrezension ausweist. Allerdings
ist er im Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift unter der Rubrik
Beiträge gelistet. Näheren Aufschluss dazu gibt die Mitteilung
der Redaktion, derzufolge es sich bei diesem Beitrag um ein
„Pendant“
zu dem Beitrag Was ist Erziehung?(KMG 025-a) im vorhergehenden
Heft handelt (Mitteilungen
der Redaktion, 1966b, S.
237). Dort heißt es dazu genauer, dass der
gleiche Autor das Thema Was ist Erziehung? im Folgeheft
„unter einem anderen Aspekt behandelt, nämlich in
Form eines kritischen Literaturberichtes, der zeigen soll, welches
Verständnis von Erziehung in neueren erziehungswissenschaftlichen
Veröffentlichungen zum Ausdruck kommt.“
(Mitteilungen der
Redaktion, 1966a, S.
192)
1.2Weitere Fassungen
[5] Weitere Fassungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.
1.3Übersetzungen
[6] Übersetzungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.
1.4Unveröffentlichte Quellen
[7] Diesem Werk konnten keine unveröffentlichten Quellen zugeordnet
werden.
2Inhalt und Kontexte
[8] Der Literaturbericht bezieht sich auf vier Werke aus den Jahren 1961 bis
1964: die Monografie Deutsche Erziehungswissenschaft von Rudolf Lochner; die zweibändige
Aufsatzsammlung zur Einführung in die pädagogische Fragestellung von
Alfred Petzelt und einigen
seiner Schüler, den von Andreas
Flitner herausgegebenen Sammelband Wege zur pädagogischen
Anthropologie. Versuch einer Zusammenarbeit der Wissenschaften vom
Menschen sowie auf das Sammelwerk Erziehungswissenschaft und
Erziehungswirklichkeit, das von Hermann Röhrs herausgegeben wurde.
[9] Ausgangspunkt ist die vielfältige Verwendung des Ausdrucks Pädagogik, die
Mollenhauer als
„Verworrenheit im Sprachgebrauch“
(KMG 026-a, Abs.
026:2)
bezeichnet, die nicht weiter beunruhigend wäre, wenn sie sich nur auf die
Selbstverständigung der Praktiker beziehen würde. Da aber auch die dazugehörige
Wissenschaft, politisch motivierte
als Pädagogik bezeichnet würden, drohe die Einsicht, dass das
theoretisch-wissenschaftliche Herangehen eine Besonderheit darstelle, zu
verschwinden bzw. sich gar nicht erst einzustellen:
„Beschreibungen und praktische Ratschläge, Analysen und
aktuelle Stellungnahmen geraten durcheinander“
(KMG 026-a, Abs.
026:2)
. Dass diese Situation als unbefriedigend wahrgenommen würde, sei daran
erkennbar, dass
„immer häufiger der Ausdruck
‚Erziehungswissenschaft‘
“
anstelle des Ausdrucks
„Pädagogik“
(KMG 026-a, Abs.
026:3)
Verwendung finde.
[10] Diejenigen, die den Ausdruck
„Erziehungswissenschaft“
bevorzugten, würden häufig auch ein spezifisches Verständnis von Wissenschaft
als empirischer Wissenschaft teilen, derzufolge die Erziehungswissenschaft
„es mit Erkenntnisgewinnung und nicht mit der
verbindlichen Formulierung von Erziehungsnormen zu tun hat. Sie ist
deskriptiv und nicht normativ.“
(KMG 026-a, Abs.
026:4)
Als Protagonist dieser Position wird Rudolf Lochner und seine Unterscheidung zwischen
Erziehungswissenschaft, Erziehungslehre und Erziehungsphilosophie vorgestellt,
aber auch betont, dass Lochner
keinesfalls das, was er unter Erziehungslehre oder -philosophie verstehe, als
nicht sinnvoll ablehne. Aufgabe der Erziehungswissenschaft sei es aber nach
Lochner, Normen zu
beschreiben und zu analysieren, nicht solche zu setzen.
[11] Diese empirische Position werde freilich nicht von allen geteilt, sondern
zum Teil harsch kritisiert und abgelehnt. Beispiel dafür sei nach Mollenhauer
„insbesondere der jüngere Kreis von
Erziehungswissenschaftlern (oder Pädagogen?) aus der Schule Alfred Petzelts“
(KMG 026-a, Abs. 026:5–8), hier vor
allem Wolfgang Fischer und Marian Heitger. Zentrum von deren
philosophischer Pädagogik sei die Bildungstheorie mit der Frage nach der Natur
des Ich, die allerdings nicht in empirischer oder
geschichtlich-gesellschaftlicher Analyse bearbeitet werde, sondern als Frage
nach der
„Struktur aller Bildung“
(KMG 026-a, Abs.
026:8)
. Für
„erfahrungswissenschaftliche Verfahren“
sei
„wenig Raum“
(KMG 026-a, Abs.
026:9)
, Pädagogik werde als
„Sollenswissenschaft“
(KMG 026-a, Abs.
026:9)
konzipiert. Das führe dazu,
„aus immer neuen Anlässen die gleiche Reflexion zu
vollziehen“
(KMG 026-a, Abs.
026:10)
.
[12] Die Auseinandersetzung zwischen den beiden skizzierten Richtungen erreiche
„gerade erst das Stadium einer rationalen
Diskussion“
(KMG 026-a, Abs.
026:12)
, u. a. im Bereich der Theorie der Jugendarbeit. Es sei aber zu
berücksichtigen, dass es nicht nur diese beiden, sondern
„mindestens […] fünf verschiedene Konzeptionen“
(KMG 026-a, Abs.
026:12)
in der Erziehungswissenschaft gebe (s. dazu KMG
015-a, wo Mollenhauer zwischen den normativen Systemen (Petzelt-Schule), der empirisch
fundierten Erziehungswissenschaft, der deskriptiven oder analytischen
Erziehungswissenschaft (hier auch Lochner, der Phänomenologischen Erziehungswissenschaft und der
Geisteswissenschaftlichen Pädagogik unterscheidet).
[13] In der pädagogischen Anthropologie sei ein
„Ansatz zu kooperativer Diskussion“
(KMG 026-a, Abs.
026:13)
zu erkennen. Das
„Wissen über den Menschen, besonders den jungen
Menschen“
(KMG 026-a, Abs.
026:13)
sei auszubauen, um einer ansonsten dünnen oder gar leeren Theorie ein
Fundament zu bieten. Hierzu sei die Erziehungswissenschaft auf alle
Wissenschaften verwiesen, die entsprechendes Wissen generierten. Protagonisten
in der Erziehungswissenschaft seien u. a. Otto Friedrich Bollnow, Wolfgang Brezinka, Andreas Flitner, Hans-Hermann Groothoff, Werner Loch und Heinrich Roth, die die Frage stellten:
„Was ist über den Menschen zu wissen wichtig unter dem Aspekt
seiner Bildung?“
(KMG 026-a, Abs. 026:11–14) Beispiel für die kooperative
Diskussion sei der von Andreas
Flitner 1963 herausgegebene Sammelband Wege zur pädagogischen
Anthropologie, auch wenn vieles noch nur programmatisch sei.
[14] Die Frage, was Erziehungswissenschaft ist, sei auf der Basis der
referierten Literatur
„so einfach nicht zu beantworten“
(KMG 026-a, Abs.
026:15)
. Auch der Sammelband von Hermann
Röhrs könne nicht als repräsentativ bezeichnet werden, sondern sei
vor allem als Ausdruck des
„Veranlassung […], endlich alles daranzusetzen, sie [die
Erziehungswissenschaft] in der Reihe sozialwissenschaftlicher
Disziplinen als eine Theorie zu etablieren, die nicht nur einem reinen
Erkenntnisinteresse dient, sondern auch der Erziehungspraxis dasjenige
Wissen zur Verfügung stellt, das sie zur Bewältigung ihrer Probleme
braucht.“
(KMG 026-a, Abs.
026:15)
[15] Der Beitrag gehört mit dem Lexikonbeitrag von 1964 (KMG
015-a) und dem Vortrag von 1966 beim Salzburger Symposium (KMG
022-a) in die Reihe von Mollenhauers Abhandlungen zur
wissenschaftstheoretischen Debatte um die Erziehungswissenschaft. Erkennbar ist
auch hier eine gewisse Nähe zu Argumenten, die Brezinka in der Auseinandersetzung mit Lochners Ansatz genutzt hat: von
der Verwirrung im Sprachgebrauch bis zur deutlichen Unterscheidung von
Erziehungswissenschaft und Pädagogik (Brezinka, 1965; Brezinka 1966).
3Rezeption
[16] –––
4Literatur
4.1Andere
hier verwendete Werke von Klaus Mollenhauer
[17] Mollenhauer,
Klaus. Pädagogik (Beitrag 1964; KMG 015-a). In Klaus Mollenhauer
Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025).
Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn &
Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqt3&edition=a.
[18] Mollenhauer,
Klaus. Das Problem einer empirisch-positivistischen Pädagogik
(Beitrag 1966; KMG 022-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe.
Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von
Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqsd&edition=a.
[19] Mollenhauer,
Klaus. Was ist Erziehung? (Beitrag 1966; KMG 025-a). In Klaus
Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition.
(2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn &
Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqs8&edition=a.
4.2Weitere Literatur
[20] Brezinka,
Wolfgang (1965). Eine kritische Prinzipiengeschichte der
Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zu Rudolf Lochners Deutscher
Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik,
11(3), 270–287.
[21] Brezinka,
Wolfgang (1966). Die Krise der wissenschaftlichen Pädagogik im
Spiegel neuer Lehrbücher. Zeitschrift für Pädagogik,
12(1), 53–88.
[22] Mitteilungen
der Redaktion (1966a). deutsche jugend, 14(4),
192.
[23] Mitteilungen
der Redaktion (1966b). deutsche jugend, 14(5),
237.