Vorwort des Herausgebers [zu Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit] [Werkkommentar]

1 Werk: Formale Beschreibung

1.1 Leittext

[1]
[2] Basierend auf:
  • [3] Mollenhauer, Klaus (1969). Vorwort des Herausgebers. In Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit (S. 7–8). München: Juventa.
  • [4] Mollenhauer, Klaus (1970). Vorwort des Herausgebers. In Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit (2. Auflage, S. 7–8). München: Juventa.
  • [5] Mollenhauer, Klaus (1971). Vorwort des Herausgebers. In Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit (3. Auflage, S. 7–8). München: Juventa.
[6] Der Band von Helmut Skowronek trägt die Nummer 9 in der von Mollenhauer herausgegebenen Buchreihe Grundfragen der Erziehungswissenschaft (s. Liste der von Mollenhauer (mit-)herausgebenen Buchreihen). Das Vorwort Mollenhauers umfasst knapp zwei Druckseiten.

1.2 Weitere Fassungen

[7]
[8] Basierend auf:
  • [9] Mollenhauer, Klaus (1972). Vorwort des Herausgebers. In Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit (4. neubearbeitete und erweiterte Auflage, S. 7–8). München: Juventa.
  • [10] Mollenhauer, Klaus (1974). Vorwort des Herausgebers. In Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit (5. Auflage, S. 7–8). München: Juventa.
  • [11] Mollenhauer, Klaus (1975). Vorwort des Herausgebers. In Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit (6. Auflage, S. 7–8). München: Juventa.
[12] Die beiden Fassungen unterscheiden sich durch eine Textkorrektur.

1.3 Übersetzungen

[13] Übersetzungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.4 Unveröffentlichte Quellen

[14] Diesem Werk konnten keine unveröffentlichten Quellen zugeordnet werden.

2 Inhalt und Kontexte

[15] Skowroneks Einführung in Lerntheorien und -forschung thematisiert auf etwas mehr als 200 Seiten klassische und neuere Lerntheorien, motivationale Aspekte des Lernens, das Verhältnis von Lernen, Denken und Sprache sowie die Lernforschung. Mollenhauers Vorwort dazu ist zweigeteilt. Zunächst skizziert er die Aufgabenstellung der Reihe – aktuelle Einführungen in die Teilbereiche der Erziehungswissenschaft in aufklärerischer Absicht – und benennt vor diesem Hintergrund im zweiten Teil als spezifische Thematik des vorliegenden Bandes die Verortung von Lerntheorie und -forschung zwischen technologischen Perspektiven und kritischem Anspruch.

3 Rezeption

[16] –––

4 Literatur

4.1 Andere hier verwendete Werke von Klaus Mollenhauer

[17] –––

4.2 Weitere Literatur

[18] –––
[19] [Klaus-Peter Horn]