Vorwort [zu Nyssen, Schule im Kapitalismus] [Werkkommentar]

1 Werk: Formale Beschreibung

1.1 Leittext

[1] Mollenhauer, Klaus. Vorwort [zu Nyssen, Schule im Kapitalismus] (Geleitwort 1969, 1970; KMG V26-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqqt&edition=a.
[2] Basierend auf:
  • [3] Mollenhauer, Klaus (1969). Vorwort. In Friedhelm Nyssen, Schule im Kapitalismus. Der Einfluss wirtschaftlicher Interessenverbände im Felde der Schule (S. 7–8). Köln: Pahl Rugenstein.
  • [4] Mollenhauer, Klaus (1970). Vorwort. In Friedhelm Nyssen, Schule im Kapitalismus. Der Einfluss wirtschaftlicher Interessenverbände im Felde der Schule. Studienausgabe (S. 7–8). Köln: Pahl-Rugenstein.
[5] Es handelt sich um ein ca. 1,5 Druckseiten umfassendes Vorwort zur Verlagsausgabe der Kieler Dissertation von Klaus Mollenhauers erstem Doktoranden F. Nyssen (s. Liste der von Mollenhauer betreuten Promotionen und Habilitationen).

1.2 Weitere Fassungen

[6] Weitere Fassungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.3 Übersetzungen

[7] Übersetzungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.4 Unveröffentlichte Quellen

[8] Diesem Werk konnten keine unveröffentlichten Quellen zugeordnet werden.

2 Inhalt und Kontexte

[9] Aus Berlin mit Mollenhauer nach Kiel gegangen, war Nyssen vom Wintersemester 1966/67 an dort als dessen Assistent tätig und bot in diesem Semester ein Proseminar zum Thema seiner späteren Dissertation an (s. Liste der Lehrveranstaltungen Mollenhauers). In der Dissertation befasste er sich mit dem Einfluss von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften auf Schülerinnen und Schüler sowie auf Lehrkräfte und kam zu dem Schluss, dass der Einfluss der Arbeitgeberseite dominiere. Mollenhauer ordnet diese Arbeit in den Themenkomplex Erziehung und Politik ein, der in der Erziehungswissenschaft vernachlässigt worden sei. Er hebt das methodische Vorgehen, das Inhaltsanalysen von einschlägigen Veröffentlichungen mit Ergebnissen der Forschung zur politischen Einstellung von Lehrkräften kombiniert, und die Radikalität der Analyse hervor.

3 Rezeption

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4 Literatur

4.1 Andere hier verwendete Werke von Klaus Mollenhauer

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4.2 Weitere Literatur

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[13] [Klaus-Peter Horn]