Pädagogik der “kritischen Theorie” [Teil 3] [Werkkommentar]

1 Werk: Formale Beschreibung

1.1 Leittext

[1] Mollenhauer, Klaus. Pädagogik der
Kritischen Theorie
. Kurseinheit 1: Was ist
Kritische Theorie
? (Monografie 1978; KMG V46-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqnk&edition=A.
[2] Basierend auf:
  • [3] Mollenhauer, Klaus. (1978). Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Kurseinheit 1: Was ist
    Kritische Theorie?
    . Hagen: Fernuniversität.
[4] Mollenhauer, Klaus. Pädagogik der
Kritischen Theorie
. Kurseinheit 2: Zur pädagogischen Relevanz der Kritischen Theorie (Monografie 1978; KMG V47-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqnh&edition=A.
[5] Basierend auf:
  • [6] Mollenhauer, Klaus. (1978). Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Kurseinheit 2: Zur pädagogischen Relevanz der Kritischen Theorie
    . Hagen: Fernuniversität.
[7] Mollenhauer, Klaus. Pädagogik der
kritischen Theorie
. Kurseinheit 3: Die Rezeption der kritischen Theorie durch die Erziehungswissenschaft (Monografie 1978; KMG V48-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqnf&edition=A.
[8] Basierend auf:
  • [9] Mollenhauer, Klaus. (1978). Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Kurseinheit 3: Die Rezeption der kritischen Theorie durch die Erziehungswissenschaft
    . Hagen: Fernuniversität.
[10] Mollenhauer, Klaus. Pädagogik der
Kritischen Theorie
. Kurseinheit 4: Perspektiven einer kritischen Erziehungswissenschaft in Beispielen (Monografie 1978; KMG V49-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqnc&edition=A.
[11] Basierend auf:
  • [12] Mollenhauer, Klaus. (1978). Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Kurseinheit 4: Perspektive einer kritischen Erziehungswissenschaft in Beispielen
    . Hagen: Fernuniversität.
[13] Das vierteilige Werk umfasst vier Kurseinheiten, die für das Selbststudium an der Fernuniversität Hagen konzipiert worden sind. Sie wurden jeweils unter einer eigenen Nummer in die KMG aufgenommen. Neben Mollenhauer als Autor wirkten Christiane Giffhorn, Wolfgang Keckeisen und Michael Parmentier an der Erstellung der ersten Fassung der Studienbriefe mit.
[14] Der erste Studienbrief enthält im Anschluss an drei Gruppenfotos der Autor*innen und einen Autor*innenspiegel Hinweise für Studierende zur Arbeit mit den Studienbriefen, gefolgt von einer Übersicht über die Gliederung der vier Kurseinheiten, einer Darstellung der Lernziele des Gesamtkurses und einem Literaturverzeichnis zum Gesamtkurs. Daran schließt ein differenziertes Inhaltsverzeichnis der ersten Kurseinheit, ein spezielles Literaturverzeichnis zur ersten Kurseinheit und ein Glossar sowie eine Formulierung der mit der ersten Kurseinheit verbundenen Lernziele an. In einer Randspalte ist der Text mit Stichworten zum Inhalt des jeweiligen Absatzes versehen. Eingefügte Zitate, Beispiele und Exkurse sind durch verschiedene Absatzformate hervorgehoben. Die Kurseinheit enthält zudem (wie auch die folgenden drei Kurseinheiten) ein dem Text beigegebenes Aufgabenheft. Weitere Arbeitsaufgaben sind in den Lehrtext integriert.
[15] Der Aufbau des Studienbriefs wiederholt sich, abgesehen von den auf das Gesamtwerk bezogenen Gliederungsabschnitten, in den weiteren drei Studienbriefen entsprechend.

1.2 Weitere Fassungen

[16] Mollenhauer, Klaus. Pädagogik der
Kritischen Theorie
. Kurseinheit 1: Was ist
Kritische Theorie
? (Monografie 1982; KMG V46-B). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqnk&edition=B.
[17] Basierend auf:
  • [18] Mollenhauer, Klaus. (1982). Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Kurseinheit 1: Was ist
    Kritische Theorie?
    (2., überarbeitet Auflage). Hagen: Fernuniversität.
[19] Mollenhauer, Klaus. Pädagogik der
Kritischen Theorie
. Kurseinheit 2: Zur pädagogischen Relevanz der Kritischen Theorie (Monografie 1982; KMG V47-B). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqnh&edition=B.
[20] Basierend auf:
  • [21] Mollenhauer, Klaus. (1982). Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Kurseinheit 2: Zur pädagogischen Relevanz der Kritischen Theorie
    (2., überarbeitete Auflage). Hagen: Fernuniversität.
[22] Mollenhauer, Klaus. Pädagogik der
kritischen Theorie
. Kurseinheit 3: Die Rezeption der kritischen Theorie durch die Erziehungswissenschaft (Monografie 1981; KMG V48-B). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqnf&edition=B.
[23] Basierend auf:
  • [24] Mollenhauer, Klaus. (1981). Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Kurseinheit 3: Die Rezeption der kritischen Theorie durch die Erziehungswissenschaft.
    (2., überarbeitete Auflage). Hagen: Fernuniversität.
[25] Mollenhauer, Klaus. Pädagogik der
Kritischen Theorie
. Kurseinheit 4: Perspektiven einer kritischen Erziehungswissenschaft in Beispielen (Monografie 1981; KMG V49-B). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqnc&edition=B.
[26] Basierend auf:
  • [27] Mollenhauer, Klaus. (1981). Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Kurseinheit 4: Perspektiven einer kritischen Erziehungswissenschaft in Beispielen.
    (2., überarbeitete Auflage). Hagen: Fernuniversität.
[28] An der Erstellung der zweiten Fassung der Studienbriefe war Brigitte Hantsche beteiligt.
[29] In der zweiten Auflage befindet sich das Glossar zum Gesamtkurs abweichend vom Leittext am Ende der Kurseinheit.
[30] 2021 wurden die vier Studienbriefe in der zweiten, überarbeiteten Fassung von Cathleen Grunert und Katja Ludwig erneut herausgegeben.
  • [31] Mollenhauer, Klaus (2021). Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Vier Studienbriefe für die FernUniversität in Hagen
    . Wiesbaden: Springer VS..

1.3 Übersetzungen

[32] Übersetzungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.4 Unveröffentlichte Quellen

[33] Diesem Werk konnten keine unveröffentlichten Quellen zugeordnet werden.

2 Inhalt und Kontexte

[34] Vorbemerkung: Abweichend von der Editionsregel, dass die inhaltliche Kommentierung den Leittext (A-Fassung) zur Grundlage hat, bezieht sich die Kommentierung in diesem Fall ausnahmsweise auf die zweite Textfassung der Studienbriefe, publiziert in den Jahren 1981 und 1982 (B-Fassung). Der Grund dafür ist, dass die zweite Fassung durch erhebliche Überarbeitungen (Streichung und Neuformulierung umfangreicher Textpassagen) derart stark abweicht, dass die Fassung erster Hand als durch die zweite Fassung ersetzt gelten kann.
[35] Kurseinheit 1 führt in die Grundlagen der Kritischen Theorie ein und enthält die folgenden Abschnitte: 1. Einleitung, 2. Zur Geschichte der Kritischen Theorie, 3.
Traditionelle
und
kritische
Theorie
und 4. Ästhetische Theorie.
[36] Kurseinheit 2 thematisiert, welche der von der Kritischen Theorie bearbeiteten Problemstellungen für die Erziehungswissenschaft von besonderer Bedeutung sind; die Einheit enthält die Abschnitte: 0. Vorbemerkung, 1. Zur Thematik der Kritischen Theorie, 2. Zur Methode der Kritischen Theorie und ihrer erziehungswissenschaftlichen Bedeutsamkeit und 3. Utopie und Ideologie: Zur Normativitiätsproblematik.
[37] Kurseinheit 3 erläutert, in welcher Weise die Kritische Theorie im erziehungswissenschaftlichen Diskurs rezipiert wurde; sie enthält die folgenden Abschnitte: 1. Erziehung als Interaktion, 2. Probleme einer kritischen Didaktik und 3. Zur Methodologie erziehungswissenschaftlicher Forschung. Den drei zentralen Referenzfeldern werden anhand einschlägiger Zitate als Hauptvertreter des jeweiligen Rezeptionsaspekts Klaus Mollenhauer (Theorie pädagogischer Interaktion), Herwig Blankertz (Didaktik) und Wolfgang Klafki (erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden) zugeordnet.
[38] In Kurseinheit 4 werden die von den Autor*innen hervorgehobenen Entwicklungsmöglichkeiten einer kritischen Erziehungswissenschaft anhand von Beispielen diskutiert; die Einheit gliedert sich in: 1. Abweichendes Verhalten – Normalität und Anormalität, 2. Moralische Erziehung – postkonventionelle Moral, 3. Ästhetische Erziehung – kritische Produktivität und 4. Grundregeln des Erziehungshandelns – Erziehung als Vergesellschaftung.
[39] Die Studienbriefe zu einer Pädagogik der Kritischen Theorie weisen deutliche Bezüge sowohl zu vorausgegangenen Arbeitsschwerpunkten Mollenhauers (sozialwissenschaftlich orientierte Erziehungstheorie und Sozialpädagogik, Familienerziehung, Methodendiskussion in der Erziehungswissenschaft; vgl. hierzu KMG 028-A, KMG 047-A1, KMG 054-A, KMG 057-A), als auch zu seinen dann folgenden zentralen thematischen Orientierungen (Kulturtheorie, ästhetische Bildung; vgl. KMG 081-A, KMG 091-A, KMG 134-A) auf (vgl. hierzu auch Grunert, 2021).

3 Rezeption

[40] Cathleen Grunert begründet die 2021 – nach etwa 40 Jahren – erfolgte Herausgabe der Studienbriefe als allgemein zugängliche Buchpublikation mit der mehrfachen Relevanz des Werks für die Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft.
Die Kurseinheiten sind […] sowohl Rückerinnerung, Bestandsaufnahme als auch Zukunftsvision eines eindrucksvollen erziehungswissenschaftlichen Denkens. Und zwar eines Denkens, das wissenschaftliche Erkenntnisfragen nicht von praktischen Fragen trennt, das immer wieder Bezüge außerhalb der Erziehungswissenschaft sucht, diese aber an die genuinen Fragen der eigenen Disziplin rückbindet und das mögliche Verluste durch einmal eingeschlagene Wege versucht, über neue Perspektiven sichtbar zu machen und einzuholen
(Grunert, 2021, S. 1)
.

4 Literatur

4.1 Andere hier verwendete Werke von Klaus Mollenhauer

    [41] Mollenhauer, Klaus. Erziehung und Emanzipation. Polemische Skizzen (Monografie 1968-1971; KMG 028-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqrv&edition=A.
    [42] Mollenhauer, Klaus. Theorien zum Erziehungsprozeß. Zur Einführung in erziehungswissenschaftliche Fragestellungen (Monografie 1972; KMG 047-A1). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqq8&edition=A1.
    [43] Mollenhauer, Klaus, Brumlik, Micha & Wudtke, Hubert. Die Familienerziehung (Monografie 1975, 1978; KMG 054-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqpj&edition=A.
    [44] Mollenhauer, Klaus & Rittelmeyer, Christian. Methoden der Erziehungswissenschaft (Monografie 1977; KMG 057-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqnx&edition=A.
    [45] Mollenhauer, Klaus. Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung (Monografie 1983; KMG 081-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqkc&edition=A.
    [46] Mollenhauer, Klaus. Umwege. Über Bildung, Kunst und Interaktion (Monografie 1986; KMG 091-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqj8&edition=A.
    [47] Mollenhauer, Klaus. Grundfragen ästhetischer Bildung. Theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern (Monografie 1996; KMG 134-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqcs&edition=A.

4.2 Weitere Literatur

    [48] Grunert, Cathleen (2021). Klaus Mollenhauer und die Pädagogik der Kritischen Theorie—Eine Einleitung. In Klaus Mollenhauer, Pädagogik der
    Kritischen Theorie
    . Vier Studienbriefe für die FernUniversität in Hagen
    (S. 1–18). Wiesbaden: Springer VS.
[49] [Hans-Rüdiger Müller]