Ist der überlieferte Bildungsbegriff zukunftsfähig? [Werkkommentar]

1 Werk: Formale Beschreibung

1.1 Leittext

[1] Mollenhauer, Klaus. Ist der überlieferte Bildungsbegriff zukunftsfähig? (Beitrag 1988; KMG 101-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqgz&edition=a.
[2] Basierend auf:
  • [3] Mollenhauer, Klaus (1988). Ist der überlieferte Bildungsbegriff zukunftsfähig? In Oskar Achs, Hans Matzenauer, Richard Olechowski & Eva Tesar (Hrsg.), Umbruch der Gesellschaft – Krise der Schule? Wege der Schulentwicklung. Vorträge und Diskussionen anläßlich des 2. Internationalen Glöckel-Symposions ’87 (S. 38–45). Wien: Jugend und Volk.
[4] Das Werk erschien 1988 und umfasst acht Druckseiten ohne Literaturverzeichnis. Auf der ersten Druckseite (KMG 101-a, Abs. 101:1–3) ist rechtsbündig neben dem Werktitel ein Schwarz-Weiß-Foto von Mollenhauer abgedruckt.

1.2 Weitere Fassungen

[5] Weitere Fassungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.3 Übersetzungen

[6] Übersetzungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.

1.4 Unveröffentlichte Quellen

[7] SUB Göttingen, Cod. Ms. K. Mollenhauer
  • [8] Manu. pub. 80 47: Klaus Mollenhauer (o. D.). Ist der überlieferte Bildungsbegriff zukunfstfähig [sic! mit handschriftlicher Korrektur]? (Vortrag Wien, 11.5.87) (Vorversion des Aufsatzes mit zahlreichen handschriftlichen Anmerkungen, stimmt überwiegend mit dem Text überein, 21 S.)
  • [9] Manu. pub. 80 48: Klaus Mollenhauer (o. D.). Klaus Mollenhauer, Ist der überlieferte Bildungsbegriff zukunftsfähig? (Kopie der Druckfassung ausgeschnitten und aufgeklebt mit Anmerkungen und Ergänzungen, 8 S. Vermutlich als Vortrag noch einmal 1989/90 gehalten; in den Anmerkungen nimmt Mollenhauer Bezug auf Sozialismus und zeithistorische
    Wende
    .)
  • [10] Versch. Fotos 01: (3 Aufnahmen von Klaus Mollenhauer beim Symposium auf S. 8, 9 und 10 des Albums)
  • [11] Korr. All. Tesar: Korrespondenz zwischen Klaus Mollenhauer und Eva Tesar, 20.2.1987-31.5.1988 (Umfang: 2 Briefe, Brief vom 20.2.1987 von Tesar, Pädagogisches Institut der Stadt Wien, an Mollenhauer, in dem sie sich für die Übernahme des Vortrags auf dem 2. Internationalen Glöckel-Symposium bedankt und den Termin des Vortrages auf den 11.5.1987 im Wiener Rathaus datiert)

2 Inhalt und Kontexte

[12] Der Text KMG 147 basiert auf einem Vortrag, den Mollenhauer beim 2. Internationalen Glöckel-Symposium im Mai 1987 in Wien hielt. Das Glöckel-Symposium fand erstmalig im Jahr 1985 (Matzenauer et al., 1985) anlässlich des fünfzigsten Todestages des österreichischen Politikers und Schulreformers Otto Glöckel und dann bis 2001 alle zwei Jahre statt (Achs et al., 2003); Thema waren Fragen der Schulentwicklung im Verhältnis zu gesellschaftlichen Umbruchsituationen:
Strukturelle Veränderung der Wirtschaft […], neue Technologien […], Umweltprobleme […] und Friedensbedrohung
(Matzenauer, 1988, S. 9)
. Auf dem Symposium wurden – neben dem Hauptthema Umbruch der Gesellschaft – Krise der Schule?, in dem auch Mollenhauers Vortrag platziert war – Beiträge zu Jugend und Schule im Wandel, Krise der Mittelstufe, Grenzen und Chancen der Bildung und Perspektiven und Möglichkeiten der Schulentwicklung diskutiert
[13] Entsprechend dem Tagungsthema beginnt Mollenhauer hier mit einem ersten thematischen Abschnitt über die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule und deren Kritik durch einen weiten bildungstheoretischen Gedankengang ein. Obwohl er sich sonst wenig für schulpädagogische Fragen im engeren Sinne interessierte, lag ihm doch daran, Schule und Schulentwicklung immer wieder mit Bildungstheorie in Kontakt zu bringen (siehe auch KMG 124-a), da es nur dann möglich sei
diejenigen Konfliktlinien zu bestimmen, über die die Schule sich hinausbegeben muss
(KMG 101-a, Abs. 101:8)
.
[14] Durch die Aufnahme kulturhistorischer und ästhetischer Quellen in diesem Werk, die in den bildungstheoretischen Texten der späten 1980er Jahre fortgesetzt wird, und die hermeneutische Auseinandersetzung mit deren je eigenen Sprachen und mehrdeutigen Interpretationspotentialen hatte er den Weg geebnet für eine erweiterte Theoriegenese in der Allgemeinen Pädagogik. Gleichwohl hält er im Gang seiner Argumentationen an einer Ausrichtung an Verfahren eines kritischen Vernunftgebrauchs fest, die für ihn zugleich auch Ziel von Bildung bleiben, allerdings gebrochen an den Herausforderungen aktueller Arbeitsweltveränderungen (Abschnitt 2), der leiblichen Existenz (Abschnitt 3) sowie der Ungewissheit eines Ich-Selbst-Verhältnisses, das für die
traditionelle Bildungstheorie […] keine besonders großen Schwierigkeiten
(KMG 101-a, Abs. 101:21)
darstellte. Diese drei Themenfelder finden sich auch in KMG 093-a, KMG 104-a und KMG 110-a.
[15] In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre beschäftigte Mollenhauer sich ausführlich mit dem Begriff der Bildung und legte in mehreren, miteinander verwandten Texten Argumente für dessen Revision vor (siehe KMG 093-a; KMG 093-b; KMG 104-a; KMG 110-a; KMG 124-a). Letztlich gehen all diese Texte auf einen Vortrag zurück, den er bereits 1985 mehrfach gehalten hat (s. KMG 093-b, Abs. 093:56–95, Anmerkung 1), und wurden dann je nach Anlass variiert. Gegenstand der Revision ist die in den 1970er und 1980er Jahren zunehmende, auch in der Erziehungswissenschaft viel diskutierte Skepsis gegenüber der Tradition der Aufklärung mit ihrer Orientierung an einem universell verstandenen Vernunftgebrauch, der auch die Basis für den
überlieferte[n] Bildungsbegriff
(KMG 101-a, Abs. 101:1)
bildet. Neben solchen Debatten in den Kultur- und Sozialwissenschaften waren es auch soziale Bewegungen wie die Friedens-, Frauen-, Umweltbewegung jener Jahre, die nach Alternativen zur überlieferten Mehrheitskultur suchten, auf die Mollenhauer hier reagierte. Innerhalb der Disziplin lag sein Augenmerk besonders auf der Antipädagogik, auf die er bereits in den Vergessenen Zusammenhängen (KMG 081-A) geantwortet hatte. In den 1990er Jahren konzentriert sich die bildungstheoretische Arbeit dann immer stärker auf die ästhetische Dimension der Bildung (siehe KMG 112-a; KMG 111-a; KMG 114-a; KMG 116-a; KMG 126-a; KMG 150-a).

3 Rezeption

[16] Mollenhauers bildungstheoretische Texte der späten 80er Jahre werden in jüngeren bildungstheoretische Fortführungen aufgegriffen und weiterentwickelt, so z. B. bei Heinz-Elmar Tenorth (2000), Michael Winkler (2002), Norbert Ricken (2007), Yvonne Ehrenspeck (2010) und Bernd Lederer (2014).

4 Literatur

4.1 Andere hier verwendete Werke von Klaus Mollenhauer

    [17] Mollenhauer, Klaus. Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung (Monografie 1983; KMG 081-A). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqkc&edition=A.
    [18] Mollenhauer, Klaus. Korrekturen am Bildungsbegriff? (Beitrag 1987; KMG 093-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqhv&edition=a.
    [19] Mollenhauer, Klaus. Der Beitrag der Pädagogik für eine verantwortbare Gestaltung der Zukunft (Beitrag 1989; KMG 104-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqgj&edition=a.
    [20] Mollenhauer, Klaus. Sind die Begriffe Erziehung und Bildung revisionsbedürftig? (Beitrag 1989; KMG 110-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqg4&edition=a.
    [21] Mollenhauer, Klaus. Ästhetische Bildung zwischen Kritik und Selbstgewißheit (Beitrag 1990; KMG 112-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqg2&edition=a.
    [22] Mollenhauer, Klaus. Die ästhetische Dimension der Bildung. Zur Einführung in den Themenkreis (Geleitwort 1990; KMG 111-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqg0&edition=a.
    [23] Mollenhauer, Klaus. Die vergessene Dimension des Ästhetischen in der Erziehungs- und Bildungstheorie (Beitrag 1990; KMG 114-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqfx&edition=a.
    [24] Mollenhauer, Klaus. Gibt es bildende Wirkungen ästhetischer Ereignisse? Hypothesen zu einer vernachlässigten Frage (Beitrag 1991; KMG 116-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqf9&edition=a.
    [25] Mollenhauer, Klaus & Schlömerkemper, Jörg. Die Neuformulierung des Bildungsbegriffs unter dem Aspekt einer gemeinsamen Schule der Zehn- bis Vierzehnjährigen (Beitrag 1993; KMG 124-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqdt&edition=a.
    [26] Mollenhauer, Klaus. Über die bildende Wirkung ästhetischer Erfahrung (Beitrag 1993; KMG 126-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqdg&edition=a.
    [27] Mollenhauer, Klaus.
    Über die Schwierigkeit, von Leuten zu erzählen, die nicht recht wissen, wer sie sind
    . Einige bildungstheoretische Motive in Romanen von Thomas Mann (Beitrag 1998; KMG 150-a). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqbp&edition=a.

4.2 Weitere Literatur

    [28] Achs, Oskar, Blüml, Karl, Bständig, Susannah & Olechowski, Richard (Hrsg.) (2003). Bildung heute: Umbau, Abbau oder Neubau. Schule im Spannungsfeld zwischen Bildungsökonomie und Bildungsqualität. Referate und Beiträge des 9. Internationalen Glöckel-Symposions ’01. Innsbruck [u. a.]: Studien-Verlag.
    [29] Ehrenspeck, Yvonne (2010). Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie. In Rudolf Tippelt & Bernhard Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 155–169). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    [30] Lederer, Bernd (2014). Kompetenz oder Bildung. Eine Analyse jüngerer Konnotationsverschiebungen des Bildungsbegriffs und Plädoyer für eine Rück- und Neubesinnung auf ein transinstrumentelles Bildungsverständnis. Innsbruck: innsbruck university press.
    [31] Matzenauer, Hans, Olechowski, Richard, Rettinger, Leopold & Schneck, Peter (Hrsg.) (1985). Die Schulreform geht weiter. Vorträge und Diskussionen anlässlich des Symposions zum 50. Todestag von Otto Glöckel. Wien: Jugend und Volk.
    [32] Matzenauer, Hans (1988). Begrüßungsansprache des Herrn Anführenden Präsidenten des Stadtschulrates für Wien Hans Matzenauer. In Oskar Achs, Hans Matzenauer, Richard Olechowski & Eva Tesar (Hrsg.), Umbruch der Gesellschaft – Krise der Schule? Wege der Schulentwicklung. Vorträge und Diskussionen anläßlich des 2. Internationalen Glöckel-Symposions ’87 (S. 9–11). Wien: Jugend und Volk.
    [33] Ricken, Norbert (2007). Das Ende der Bildung als Anfang — Anmerkungen zum Streit um Bildung. In Marius Harring, Carsten Rohlfs & Christian Palentien (Hrsg.), Perspektiven der Bildung (S. 15–40). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    [34] Tenorth, Heinz-Elmar (2000). Bildung – was denn sonst? In Cornelie Dietrich & Hans-Rüdiger Müller (Hrsg.), Bildung und Emanzipation. Klaus Mollenhauer weiterdenken. (S. 87–101). Weinheim [u. a.]: Juventa.
    [35] Winkler, Michael (2002). Klaus Mollenhauer. Ein pädagogisches Porträt. Weinheim [u. a.]: Beltz.
[36] [Cornelie Dietrich]