1 Werk: Formale Beschreibung
1.1 Leittext
[1] Mollenhauer, Klaus (V87-a). Dialogische
Reflexionen I (Sammelbandbeitrag 1999). In Klaus Mollenhauer
Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition (2024). Hrsg.
von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller.
https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqb6&edition=a.
[2] Basierend auf:
-
•
[3] Homfeldt,
Hans-Günther, Merten, Roland & Schulze-Krüdener, Jörgen (Hrsg.).
(1999). Dialogische Reflexionen I. In Soziale Arbeit im Dialog
ihrer Generationen. Theoriebildung – Ausbildung /
Professionalisierung – Methodenentwicklung in der zweiten Hälfte
des 20. Jahrhunderts (S. 68–70). Baltmannsweiler: Schneider
Hohengehren.
[4] Die Dialogischen Reflexionen I umfassen drei Druckseiten (S.
68–70).
[5] Mollenhauer, Klaus (V88-a). Dialogische
Reflexionen IV (Sammelbandbeitrag 1999). In Klaus Mollenhauer
Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition (2024). Hrsg.
von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller.
https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqb2&edition=a.
[6] Basierend auf:
-
•
[7] Homfeldt,
Hans-Günther, Merten, Roland & Schulze-Krüdener, Jörgen (Hrsg.).
(1999). Dialogische Reflexionen IV. In Soziale Arbeit im Dialog
ihrer Generationen. Theoriebildung – Ausbildung /
Professionalisierung – Methodenentwicklung in der zweiten Hälfte
des 20. Jahrhunderts (S. 184–190). Baltmannsweiler:
Schneider Hohengehren.
[8] Die Dialogischen Reflexionen IV umfassen sieben Druckseiten
(S. 184–190).
[9] Mollenhauer, Klaus (V89-a). Dialogische
Reflexionen V (Sammelbandbeitrag 1999). In Klaus Mollenhauer
Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition (2024). Hrsg.
von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller.
https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqb0&edition=a.
[10] Basierend auf:
-
•
[11] Homfeldt,
Hans-Günther, Merten, Roland & Schulze-Krüdener, Jörgen (Hrsg.).
(1999). Dialogische Reflexionen V. In Soziale Arbeit im Dialog
ihrer Generationen. Theoriebildung – Ausbildung /
Professionalisierung – Methodenentwicklung in der zweiten Hälfte
des 20. Jahrhunderts (S. 206–212). Baltmannsweiler:
Schneider Hohengehren.
[12] Die Dialogischen Reflexionen V umfassen sieben Druckseiten
(S. 206–212).
1.2 Weitere Fassungen
[13] Weitere Fassungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.
1.3 Übersetzungen
[14] Übersetzungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.
1.4 Unveröffentlichte Quellen
[15] SUB Göttingen, Cod. Ms. K. Mollenhauer
2 Inhalt und Kontexte
[17] Bei den Dialogischen Reflexionen handelt es sich um
verschriftliche Gespräche, die auf der Tagung
„Sozialpädagogik
im Dialog der Generationen – Zeitzeugen der zweiten Hälfte des 20.
Jahrhunderts“
, stattfanden. Die Tagung wurde im November 1997 an der
Universität Trier von Hans-Günther Homfeldt, Roland Merten und Jörgen Schulze-Krüdener
veranstaltet, die auch die Herausgeber des Sammelbandes waren. Mollenhauer war
auf dieser Tagung mit seinem Vortrag Ego-Histoire Sozialpädagogik 1948–1970.
Eine Skizze (KMG 147-b und siehe dazugehörend
auch den Werkkommentar zu KMG
147) vertreten.
[18] Im Anschluss an den Themenblock Theoriebildung, den Mollenhauer
mit seinem Vortrag einleitete, stehen die Dialogischen Reflexionen I.
Mollenhauer fasst als Einstieg in die Diskussion noch einmal zusammen, was
Theorie bedeute, dass es in seinen Augen unterschiedliche Vokabularien für das
Theorie-Praxis-Verhältnis gebe und es sei ein
„Märchen [...], daß es so etwas wie eine
Theorie-Praxis-Kontinuität gibt“
(KMG V87-a, S. 69)
. Hans Thiersch, Roland Merten, Siegfried Müller und Hans-Uwe Otto antworten auf Mollenhauers
Thesen.
[19] In der Mitte des Themenblocks Methodenentwicklung stehen die
Dialogischen Reflexionen IV
(KMG V88-a). Im vierten Teil der Reflexionen geht
es in Mollenhauers Beitrag um die Bedeutung von autobiografischer Literatur, die
in der Erziehungswissenschaft seit einigen Jahren vermehrt rezipiert wird, weil
darin Erinnerungen an Kindheit und Jugend in besonders prägnanter Weise zur
Sprache gebracht würden. Am Gespräch nahmen neben Mollenhauer Käthe Rawiel, Hans-Uwe Otto, Heinrich
Schiller, Ernst
Engelke, Joachim Meusel, Carl Wolfgang Müller, Siegfried Müller, Georg Hey, Hans Thiersch sowie Hans-Günther Homfeldt teil.
[20] Als Abschluss des Themenblocks Methodenentwicklung werden die
Dialogischen Reflexionen V
(KMG V89-a) dokumentiert. Darin besprechen die
Diskutant*innen die methodischen Probleme, die mit dem Theorie-Praxis-Verhältnis
und dessen Bearbeitung in der empirischen sozialpädagogischen Forschung
verbunden sind. Gesprächsteilnehmer*innen waren neben Mollenhauer Franz Hamburger, Ernst Engelke, Uwe Uhlendorff, Hans-Uwe Otto, Heinrich Schiller, Carl Wolfgang Müller, Hans Thiersch, Käthe
Rawiel sowie Dieter
Oelschlägel.
[21] Die Dialogischen Reflexionen wurden 1999 nach Mollenhauers Tod
veröffentlicht. Homfeldt, Merten und Schulze-Krüdener schreiben dazu in der Einführung
des Tagungsbandes:
„Klaus Mollenhauers Beiträge sind bis auf einige
redaktionelle Veränderungen in ihrer Ursprungsfassung belassen
worden“
(Homfeldt, Merten &
Schulze-Krüdener, 1999, S.
7)
.