|b 9|
Wie viel kostet ein Kind?
Erziehungsheime sind der Gesellschaft
teuer
[077:7] Sieht man sich unbefangen bzw. mit Naivität die Zahlen an, mit
denen in Pflegesätzen operiert wird, dann ist man zunächst verblüfft: Da
kostet also ein Kind im Heim täglich – sagen wir 150 DM. Das sind viereinhalb tausend Mark im Monat!
[077:8] Donnerwetter – denke ich; eine Menge Geld. Hätte ich zwei solcher
Kinder in meiner Familie, dann hätte ich ein Haushalts-Netto-Einkommen von 9.000 DM. Soviel bekomme ich vom Staat nie für meinen augenblicklichen Sechs-Personen-Haushalt.
[077:9a] Aber ich will nicht an mich denken; das ist
vielleicht unfair. Nehmen wir also den Haushalt einer
Arbeiter-Familie: Warum bekommt nicht diese Familie das Geld, sondern irgendein Heim? Man sagt, diese Familie
– deshalb sind die Kinder ja im Heim – sei nicht in der Lage,
dem Kind einen befriedigenden Bildungsprozeß zu ermöglichen.
Warum nicht? Man verschätzt sich vielleicht nicht allzu sehr,
wenn man vorsichtig annimmt, daß ca. ein Fünftel der Kinder, die
gegenwärtig in Heimen sind, deshalb dort sind, weil die
materiellen Bedingungen zu Hause und deren Folgen für das Kind unterträglich werden. Welche Gründe sprechen dagegen, den
Pflegesatz, oder sagen wir: nur einen Teil davon, diesem Haus
halt zu zahlen?
[077:9b] Man sieht
schon: Die Sache wird gefährlich! Unüberwindliche
Erziehungsschwierigkeiten zu haben, würde einträglich.
[077:9c] Aber es
gehört noch ein anderer Sachverhalt dazu: Im Grunde erbringen ja alle Familien schon mindestens die Hälfte dieses Pflegesatzes
an täglicher Erziehungsarbeitszeit, und zwar ohne das Geld zu bekommen. Es ist schon merkwürdig: lebt ein Kind in
der Familie, werden außerordentlich wenig
öffentliche Mittel aufgewandt; lebt es in einem
Heim, steigt der öffentliche Wert des Kindes
sprunghaft um das fünf- bis zehnfache an.
[077:9d] Man könnte
nun denken: Wunderbar! Soviel also sind uns die schwachen
Glieder unserer Gesellschaft wert! Unter Sozialpädagogen ist je
die moralische Formel beliebt, die Humanität einer Gesellschaft
sei soviel wert, wie sie für die
Schwächsten leistet. Aber das ist ein schiefer Blick: denn
erstens – ein alter Hut – muß man mit anderen Positionen sich fragen, warum das Geld nicht unmittelbar den Familienhaushalten gegeben
wird. Was wäre eigentlich, wenn es die soziale Erfindung der
Heimerziehung nicht gäbe?
[077:11] Wenn ich mir die Pflegesätzez. B. aller niedersächsischen Heime anschaue, die der
Pflegesatzvereinbarung beigetreten sind, dann kann ich mich – mit naivem
Blick – schon wundern: Im billigsten Heim kosten die Kinder am Tag 67,– DM am Tag, im teuersten DM 194,–. Warum das? Liegt es im Belieben eines Trägers, den Wert eines Kindes zu
veranschlagen? Oder sind die Erzieher im ersten Heim vielleicht Idealisten,
die dauernd unbezahlte Überstunden machen? Oder sparen die an den Kindern,
um billig sein zu können, damit die Platzzahl möglichst ausgelastet ist?
Oder kann vielleicht ein kleines Heim einfach rentabler wirtschaften? Gut;
das ist eine Hypothese, die man prüfen kann. Ich rechne also.
[077:12] Aber dabei kommt nichts heraus. Es gibt keine signifikante
systematische Beziehung zwischen Heimgröße und Pflegesatz (in
Niedersachsen). Kleine Heime sind ebenso häufig billig oder teuer wie
große.
[077:13] Aber vielleicht entspricht dem Preis ja die Qualität der Arbeit?
Diese Frage wage ich gar nicht erst weiter zu verfolgen. Woran wollen wir
Qualität messen? An den Mängelrügen der Heimaufsicht? An irgendwelchen
„Erfolgsquoten“
? An der Zahl der Kinder, die
weglaufen?
[077:14] Zurück zu den Zahlen; mir fällt noch etwas auf, und zwar die
Position
„Kosten für Verwaltungsbedarf“
. Jetzt bekommt
die Sache sogar noch eine gewisse Komik: Je kleiner das Heim, umso höher die Verwaltungskosten, und außerdem: Da werden manche
Kinder mit zwei Markam Tag, andere mit 9,50 DM verwaltet. Können die einen schneller schreiben als die anderen? Und
was verwalten die anderen täglich 250,– DM, wenn sie 26 Kinder haben?
[077:15] Es ist also ganz klar: Das |b 10|stimmt überhaupt
nicht. Hier schafft sich offenbar die gute pädagogische Vernunft einer
sorgsamen Haushaltung ein wenig Luft gegenüber den Auflagen der
Pflegesatzbehörde. Denn für jene 250,– DM am Tag wird eben nicht
„verwaltet“
, sondern das
Geld wird – wie ich vermute – vernünftigerweise für die Betreuung der Kinder
verwendet; man hat eine zwar kleine aber immerhin bewegliche Masse. Oder
anders ausgedrückt: Wenn man schon mit einer Finanzierungskontrolle leben
muß, die pädagogischer Vernunft im Wege steht, dann darf man
wenigstens ein bißchen mogeln.
[077:16] Derartige Beobachtungen bestärken die Vermutung, die eigentlich der rote Faden ist, der sich
durch die ganze Diskussion hindurch zieht: Die wesentlichen Schwierigkeiten,
diejenigen nämlich, die die Erziehungskraft eines Heimes tangieren, liegen
weniger in der Frage, welche Geldsumme für ein einzelnes Kind aufgewendet
wird, als vielmehr darin, mit welchem Modus öffentlicher Kontrolle ein Haushalt
leben muß, dessen einziger Zweck die Erziehung von Kindern sein
soll.
[077:17a] Das System der öffentlichen
Ersatzerziehung ist, ebenso wie das System der
Familienhilfe, aus dem Geist öffentlicher
Kontrollinteressen wie auch aus der Tatsache der
Bevölkerungsexplosion entstanden. Mit der seit dem 16. Jahrhundert erkennbar werdenden Vermehrung der europäischen Bevölkerung
und dem ungefähr gleichzeitig entstehenden kapitalistischen
Warenmarkt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß Kinder, die
in einem Haushalt zur Welt kommen, nicht mehr befriedigend
sozialisiert werden. So entsteht ein eigentümlicher
Widerspruch:
-
■
[077:17b] Einerseits bildet sich das bürgerliche Leitbild von der besonderen
pädagogischen Potenz der Familie aus, das, zunächst von den
Konfessionen, von Humanisten, Medizinern, Pädagogen propagiert,
vom Staat übernommen wurde und zu jenem Wetteifer geführt hat,
in dem gegenwärtig die Parteien sich über eine den Familien
dienliche Sozialpolitik befinden.
-
■
[077:17c] Andererseits entsteht eine Bereitschaft, überall dort einzugreifen, wo
die familialen Erziehungsbedingungen jenem Leitbild nicht
entsprechen. Der Eingriff erfordert Personal, und dies
verursacht Kosten.
[077:17d] Die Frage,
wieviel ein Kind kostet kann überhaupt erst auf der Grundlage dieser Mentalität entstehen: Was sich diesem Modell nicht fügen kann bedarf zusätzlicher Intervention und erfordert Kosten,
z.B. in Form der Heimerziehung.
[077:17e] Als
vorzügliche Interventionsagenturen bieten sich zunächst die
Kirchen an; sie verfügen über Kapital und Personal. Später
übernimmt der Sozialstaat die materielle Komponente. Er nimmt diese Kosten bereitwillig – was nicht heißt, daß er sich
nicht zugleich auch möglichst niedrig zu halten versucht: so kann er die Abweichungen von jenem Familienleitbild
und den diesem Leitbild entsprechenden Erziehungsleistungen am ehesten kontrollieren. Auf eine Formel
gebracht: Der Respekt vor der privaten
Selbständig|b 11|
Zusammenstellung
einer Reihe von Dienstleistungen
und ihrer Kosten, berechnet für einen Tag der
Inanspruchnahme
1. |
Kindertagesstätte |
14,53 DM |
(235 Betreuungstage) |
2. |
Gesamtschule |
28,21 DM |
|
3. |
Gymnasium |
26,15 DM |
(203 Schultage p.a.) |
4. |
Grund-, Haupt-, Volksschule |
22,82 DM |
|
5. |
Realschule |
21,49 DM |
|
6. |
Berufsschule |
40,95 DM |
(78 Schultage p.a.) |
7. |
Studenten |
78,30 DM |
|
|
a) Wirtschaftswissenschaften |
17,54 DM |
(158 Studientage p.a.) |
|
b) Medizin incl. Veterinärmedizin |
201,82 DM |
|
8. |
Heimplatz |
93,65 DM |
(Bundesdurchschnitt 1979) |
9. |
Gefangener |
75,42 DM |
|
10. |
Soldat |
43,11 DM |
(bezogen auf 365 Tage) |
|
|
66,67 DM |
(bezogen auf 236 Arbeitstage) |
11. |
Krankenhaus |
69,87 – 279,26 DM |
|
|
Dialyseabteilung |
– 661,40 DM |
|
Gehälter |
|
|
12. |
Beamter |
148,– –890,– DM |
|
13. |
Angestellter |
144,– –384,– DM |
(209 Arbeitstage p.a.) |
14. |
Arbeiter |
123,– –193,– DM |
|
15. |
Vorstand Deutsche Bank |
3.883,– DM |
|
|
Bertelsmann |
4.188,52 DM |
(236 Arbeitstage p.a.) |
|
Allianz |
1.890,– DM |
|
Öffentliche
Subventionen: |
|
|
16. |
Opernplatz |
83,– –100,– DM |
je Vorstellung |
17. |
Turnhallenstunde |
128,– DM |
je Belegstunde |
18. |
Eissporthallenstunde |
273,– DM |
je Belegstunde |
19. |
Schwimmbad |
9,– –10,– DM |
je Besuch |
(Aus:
„Was kostet ein Kind?“ . Beiträge zur
IGFH-Jahrestagung 1981) |
|b 12|keit der familialen
Haushalte, der sich in nicht
rechenschaftspflichtigen Zuwendungen ausdrückt,
endet da, wo diese Haushalte einen Weg nehmen
könnten, der dem Leitbild nicht entspricht. Und das
lassen wir uns was kosten!
[077:18] Da es sich um öffentliche Mittel handelt, muß ihre Verwendung – jedenfalls in einer Demokratie – kontrolliert werden. Niemand soll sich privat an öffentlichen Mitteln bereichern dürfen.
[077:19a]
Aber dieser Grundsatz führt im Falle der Heimerziehung zu einer pädagogischen
Skurrilität: Kontrollieren kann man umso besser, je genauer man
differenziert, jedenfalls dann, wenn die Kontrolle hierarchisch und nicht solidarisch
ausgeübt wird. Das gilt für Wohnungsbau, Städteplanung, Unterrichtsfächer usw. so gut wie für die Kosten, die ein
Kind im Heim verursacht. Also wird in den
Pflegesatzfeststellungen eine differenzierte Kostenaufstellung
nötig, die genauso, wie sie aufgestellt wurde, auch eingehalten
werden muß
[077:19b] Nun weiß
aber jeder, daß das nicht geht, es sei denn, man unterwirft den
Erziehungsalltag einer Regel, nach der Unvorhersehbares
möglichst eliminiert wird, Spontaneität unerfreuliche Störung ist, besondere Interessen und Vorhaben nur zulässig sind, wenn
sie um ein Jahr voraus kalkuliert werden und hier einmal verzichten ,um dort besonders Vergnügen haben zu können ,eine unerwünschte Form von Planung ist. Natürlich
geschieht dies alles dennoch in den Heimen. Aber durch wieviel Skrupel, Gewissensbisse, Rechnereienund Ärger wird das erkauft? Und in manch einem Heim geschieht es
dann vielleicht wirklich nicht! Ein Haushalt, der auf Erziehung
hin angelegt ist, ist seiner Natur nach etwas anderes als der
Haushalt eines Universitätsinstitutes, eines Krankenhauses,
einer Kaserne. Die pädagogische Leistungsfähigkeit familialer
Haushalte beruht u.a. auf ihrer ökonomischen Flexibilität,
darauf, nicht an die festen Größen von Haushaltspositionen
gebunden zu sein. Allerdings benötigen auch sie einen stabilen
Sockel zur Befriedigung der wichtigsten Bedürfnisse wie Wohnung,
Ernährung, Kleidung und, zwar
ohne um seine Sicherung Jahr um Jahr besorgt sein zu
müssen.
[077:19c] Neben dem
Interesse an Sozialisations- und Finanzierungskontrolle sehe ich noch ein drittes Motiv,
das den herrschenden Modus der Bemessung von Heimkosten für ein
Kind und die Folgen für das Verhältnis der Heime zueinander bestimmt: Das Subsidaritätsprinzip. Dies ist nun ein heikles Thema, weil hier Verfassungsnormen angesprochen sind.
[077:20-21] Aber dieses Prinzip und die mit ihm
verbundene Pluralität der Träger hat nicht nur das Gute, daß es
private Initiative möglich macht – jedenfalls
eher als z. B. im Schulsystem. Es ist auch eine der Quellen für die Konkurrenz der Heime um volle Belegungen
ihrer Plätze. Aber: Liegt der gravierende Unterschied zwischen den Heimen
wirklich in der
„Grundrichtung“
der Träger?
Spielt der Wille der Eltern, bei der Wahl dieses oder jenes Heimes
konfessionellen oder ähnlichen Kriterien zu folgen, wirklich noch
eine dominierende Rolle? Ich weiß es nicht. Ich vermute aber, daß –
|b 13|abgesehen von den Machtansprüchen weniger
großer Verbände – derartige Gesichtspunkte längst außer Kraft sind.
Im Vordergrund steht demgegenüber die Qualität der pädagogischen und
therapeutischen Bemühung. Mit gutem Grund entscheiden Eltern heute, z. B. beim Schulbesuch ihrer Kinder, nicht über Konfessionen sondern zwischen Hauptschule und Gesamtschule.
[077:22] Gewiß wird die in der Jugendhilfe geschaffene Situation vorerst so
bleiben, obwohl sie anachronistisch erscheint. Aber man kann doch vielleicht
überlegen, ob nicht Elemente aus dem allgemeinbildenden Schulwesen
übernommen werden könnten: Die Garantie von Personal und Wohnung beispielsweise. Ein großer
Teil der Pflegesatz-Differenzen, die gegenwärtig durch unterschiedliche Gebäude- oder Schulden-Lasten entstehen und dem schuldfreien Träger einen
Pflegekosten-Vorteil oder größere pädagogische Spielräume verschaffen, würde
dann verschwinden. Dann erst würde auch ein alter, besitzreicher Träger in
eine echte pädagogische Konkurrenz eintreten können mit einem jüngeren, der sich seine Wohnungen erst schaffen müßte. Und dann wird
vielleicht auch die
„Grundrichtung der Erziehung“
weniger
durchschlagend sein als die Frage, was dem Wohle des Kindes dienlich ist.
[077:23] Wir befinden uns gegenwärtig vermutlich in einer historischen
Situation, in der es allmählich ein schwer zu rechtfertigender Luxus wird,
den Bürgern
„Geld fürs Fortpflanzen zuzuschießen“
(Heinsohn), und dies nicht etwa
nur aus Gründen knapper Staatskassen. Eins der kräftigsten Motive staatlicher Familien- und
Erziehungspolitik in der Neuzeit war die Bevölkerungsvermehrung um durch vermehrte Arbeitskräfte den nationalen
Reichtum steigern zu können. Allerdings wurde das Kind auf
diesem Wege zu einem Gegenstand öffentlichen Interesses. Es entstand, über einige
Jahrhunderte hinweg, jener Habitus in der Einstellung zum Kind, der von
vielen Sozialhistorikern heute übereinstimmend beschrieben wird; nämlich:
Zunächst die medizinische Fürsorge, dann die Sorge um eine pädagogisch
akzeptable Säuglings- und Kleinkinderpflege, die Überwachung und Beratung
der Familie, das Lerntraining usw.. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts finden wir diesen Habitus bereits
ausgebildet vor. Die Folgezeit befaßt sich im wesentlichen mit der Frage der
Durchsetzung.
[077:24] Zu diesem Habitus gehört
merkwürdigerweise auch die Individualisierung des Kindes. Es wird
nun weniger als – mehr oder weniger wichtiges – Teil einer Familie,
einer Haushaltung betrachtet, sondern als einzelner
„Lerner“
. Die Umwelt ist für diesen Lerner – besonders nach
Maßgabe der Humanwissenschaften, die in diesem Prozeß kräftig
eingreifen – das Ensemble von Bedingungen, die seine individuelle
Lernfähigkeit und Lerngeschwindigkeit fördern oder beeinträchtigen können. Der Haushalt, in dem das Kind aufwächst,
verblaßt in solcher Perspektive zur Lernbedingung. Die
individualisierenden Errechnungen von
Kinder-Kosten-Sätzen sind nur ein Steinchen in diesem
Mosaik des neuzeitlichen Habitus.
[077:25] Dazu aber steht eine andere Tradition in eigentümlicher Differenz:
Unter Bedingungen einer familienwirtschaftlich organisierten Ökonomie, die entweder gar nicht oder nur locker mit
größeren Märkten verknüpft ist, war das Interesse am Kind von anderer Art.
Zwar war es auch hier zukünftige Arbeitskraft, aber in einem anderen Sinne:
|b 14|Die Arbeitskraft war ein konkretes, unmittelbar
erfahrbares, für die wirtschaftende Gruppe lebensnotwendiges Datum. Dazu
gehört dann allerdings auch der Familien-Zyklus von Armut (wenn die Kinder nur essen und noch nicht arbeiten) und Wohlstand (wenn sie mehr arbeiten als sie essen). Und es gehört dazu jene
emotionelle Gleichgültigkeit, die es angesichts des individuellen Überlebens der Kinder gab: Aussetzung, Kindersterblichkeit,
Kindestötung. Es gehörte aber auch dazu das Interesse an Kontinuität der Generationen-Folge und des Hauswesens im Ganzen, Kinder als Träger des Namens, nicht nur
des materiellen sondern auch des kulturellen Erbes. Unter solchen
Bedingungen ist nicht das Kind für sich von Interesse, sondern nur als
Moment dieses ökonomisch-kulturellen Zusammenhanges. In der alten Ökonomik,
der Lehre vom Hauswesen, tauchen deshalb Kinder und ihre Erziehung bis ins
15. Jahrhundert hinein nur an untergeordneter Stelle auf, wenn überhaupt.
Die bürgerliche Familien- und Erziehungsphilosophie knüpfte nun hier an und versuchte, Heterogenes zusammenzubinden: Die
pädagogische Individualisierung in der Betrachtung des Kindes und den
Versuch, dennoch an der Idee einer lebensperspektivisch bedeutsamen
Einbindung des Individuums in familiale Haushalte festzuhalten. Die
Kapriolen, die wir in der familienpolitischen Diskussion heute beobachten
können, hängen mit dieser Schwierigkeit zusammen.
[077:26] Ich habe diesen historischen Hintergrund – freilich recht
grobschlächtig und ohne die Ursachen-Frage genauer zu diskutieren– deshalb skizziert, weil ich denke, daß es gut ist, sich bewußt zu
machen, daß unsere aktuellen Denk-, Zuordnungs- und Verteilungsgewohnheiten
nicht einem aktuellen und unvermeidlichen Sachzwang folgen, sondern in
Jahrhunderten gebildeten Einstellungen folgen. Wenn wir etwas wirklich ändern wollen, müssen wir
diese Einstellung ändern. Das gilt für die großen Probleme der Ökologie, der Kriegsgefahr, der
sozialen Ungerechtigkeit, des Verkümmerns von produktiven
Zukunftsperspektiven so gut wie für die vergleichsweise bescheidene Frage,
wieviel Geld wir auf welche Weise für unsere Kinder aufbringen.
[077:28] Wenn wir also einen Haushalt, dessen Zweck in der umfassenden Erziehung von Kindern
besteht, finanzieren, dann müssen wir zwar peinlich darauf achten, daß jedes
einzelne Kind zu seinem Recht kommt. Wir müssen oder sollten uns aber ebenso jene Perspektive
wieder zu eigen machen, die – vor der bürgerlichen Familienideologie – in dem
Mehr-Generationen-Haushalt, der selbständig und deshalb anpassungsfähig auf seine Umweltprobleme wie auf die Bedürfnisse
seiner Mitglieder reagieren kann, die notwendig – freilich nicht immer hinreichende – Garantie für eine befriedigende
Sozialisation sieht.
[077:29] Mindestens zwei unzeitgemäße Bedingungen sind erforderlich, um das
zu bewerkstelligen:
-
■
[077:30a] Man muß, um etwas
Wichtiges an der einen Stelle zu machen, an einer anderen Stelle
beliebig einsparen dürfen, und zwar sofort!
-
■
[077:30b] Man muß die
Rolle des Erziehers entspezialisieren, d.h., sie als komplexe
Haushaltsfunktion sehen lernen und nicht als spezialisierte
Fachtätigkeit zum Zwecke der Aufrechterhaltung oder Optimierung von psychischen Funktionen. Einen guten
Sinn macht nur beides zusammen. Eines allein geht
nicht!
∗
[077:31] Kann man aus derartigen Überlegungen irgendetwas gewinnen? Ich will
ein knappes Resümee in wenigen Maximen versuchen:
-
1.
[077:32] Es sollten keine Kinder, sondern pädagogisch |b 15|funktionsfähige Haushalte in Abhängigkeit von Größe und
Zusammensetzung des Haushaltes finanziert werden. Ein Heim könnte
durchaus mehrere Haushalte umfassen.
-
2.
[077:33] Wie bei jedem Familienhaushalt auch, sollten die einzelnen
Positionen wechselseitig deckungsfähig sein. Das ist eine entscheidende
ökonomische Bedingung für pädagogische Flexibilität.
-
3.
[077:34] Über eine Sockelfinanzierung benötigen die Heime ein
Minimum an materieller Bestandsgarantie. Das betrifft vor allem Personal
und Wohnung.
-
4.
[077:35] Die einzig legitime Form von Konkurrenz der Heime – wenn
man das dann noch so nennen darf – ist die über die pädagogischen bzw.
therapeutischen Konzeptionen. Das wird nur gelingen, wenn die
Pflegesätze sich derart annähern, daß tatsächlich die Differenzen nicht mehr ausdrücken, als eine Differenz der Konzeption.
[077:36] Das darin enthaltene Prinzip kann ich als Frage so formulieren:
Nicht – wieviel kostet ein Kind? sondern: Wieviel braucht ein Haushalt, in
dem einer Handvoll nicht recht glücklicher Kinder eine befriedigende
Gegenwart und eine realistische Zukunftsperspektive vermittelt werden kann.
Ob unserer Gesellschaft in dieser Frage ein Umdenken gelingt, weiß ich
nicht.