Aussprache zum Bericht der Arbeitsgruppe 2
Ich bezweifle, ob wir so ungeschützt vom
Was bedeutet
Wir wollten damit die Offenheit für neue pädagogische Erkenntnisse herstellen und gleichzeitig ausschließen, daß jemand, der vielleicht unbewußt einem ideologischen Begriff von Pädagogik, etwa dem Leitbilddenken, verpflichtet ist, sich die Formel als Legitimation zu eigen macht.
Ich habe den Verdacht, daß die Formel jenen zu statten kommt, die eine autonome Pädagogik ablehnen und sie der Theologie dienstbar machen wollen.
Satz 4 könnte etwa lauten:
Die Passage
Ein weiterer Mangel von Satz 1 scheint mir seine Ungeschichtlichkeit zu sein. Ich kann nicht beurteilen, ob sich Theologie im allgemeinen solche Ungeschichtlichkeit leisten kann. Pädagogik kann sich diese nicht leisten. Ich meine, daß Theologie sich darum auch keine Ungeschichtlichkeit leisten sollte, solange sie im Gespräch mit der Pädagogik steht. [V22:9] Ferner glaube ich, daß wir einen Schritt weiterkommen, wenn wir uns klarmachen, daß die
Satz 1 ist keineswegs ungeschichtlich gemeint. Daß wir uns auf die Gegenwart beziehen wollen, hielten wir für selbstverständlich. Wenn das zu Mißverständnissen führt, muß freilich die Geschichtlichkeit dieses Satzes irgendwie verbalisiert werden. Andererseits lag uns auch nichts daran, von der gegenwärtigen evangelischen Jugendarbeit alle überhaupt vorhandenen Formen in die